Cart 0
 

Über [p3]

 

MEHR ALS EINE SCHREINEREI

Unser Ziel

Das Kernziel von [p3] ist die Ausbildung. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch mit seinen Begabungen und Talenten Verantwortung für sich und andere übernehmen kann. Ein erster Schritt hierfür ist eine Qualifizierung oder Ausbildung. Vor allem Menschen, die bisher wenig schulische Vorerfahrung haben, möchten wir helfen richtig durchzustarten.

Im Mittelpunkt von [p3] steht das Miteinander. Damit meinen wir, dass durch gemeinsames Gestalten Perspektiven für alle eröffnet werden und (berufliche) Integration von Geflüchteten eine Chance für alle ist!

WIR SCHAFFEN CHANCEN, WIR SCHAFFEN MITEINANDER

Das Besondere an [p3] ist die Verbindung von schulischem und praktischem Lernen an einem Ort. [p3] umfasst:

  • [p3]-Werkstatt: Realitätsnahe Fachpraxis im Zweckbetrieb

  • [p3]-Schule: Mathe, Deutsch, Fachtheorie, Fachpraxis, PC, CAD

  • [p3]-Plus: Motivations-, Bewerbungs- & kulturelles Training, Resilienzförderung und vieles mehr!

Unser Konzept

 

Unser Wert MITEINANDER

das Zusammensein mit Mitmenschen, in dem wertschätzende und aufrichtige Annahme erlebbar wird.

Durch gemeinsames Gestalten werden Perspektiven für Alle eröffnet.

Mit diesem Wert im Fokus möchten wir darauf aufmerksam machen, dass berufliche Integration Geflüchteter eine Chance für Alle ist.

 Unsere Geschichte

[p3] hat im Frühjahr 2016 als ehrenamtlich organisiertes, eintägiges Angebot von Stadtpiraten Freiburg e.V. angefangen, geflüchteten Männern grundlegende Fähigkeiten für eine Ausbildung und für den Beruf zu vermitteln. Das ist eine konkrete Perspektive– für Teilhabe, Eigenverantwortung und Integration! 

Neben der Fachpraxis wird auch Mathe und Deutsch unterrichtet, da diese Kompetenzen zentrale Voraussetzungen sind, um eine Ausbildung in Deutschland erfolgreich abzuschließen. Und ganz nebenbei werden auch alle nötigen Softskills vermittelt.

Von Anfang an definiert [p3] sich als das fehlende Puzzlestück in der Arbeitsmarktintegration:  puzzle hoch drei— Das fehlende Puzzlestück zwischen der herausfordernden Situation der Geflüchteten, dem Arbeitsmarkt, und letztendlich zur Gesellschaft!

Im Dezember 2016 gab es für [p3] die erste Förderung, und zwar durch die Hoffnungsträgerstiftung. Dadurch wurde die Erweiterung des Angebots auf 4 Nachmittage pro Woche möglich und professionelle Strukturen konnten entstehen.

Seitdem ist viel passiert: [p3] hat sich vom Projekt zu einem „richtigen“ Unternehmen und einer „richtigen“ Schule weiterentwickelt. Ein Unternehmen, das immer noch die gleiche Vision hat: Geflüchteten einen Rahmen zu bieten, in dem sie fit für eine Ausbildung werden.

WEB-Gründungsfeier[p3]38.jpg

 Erfahre mehr über [p3]

Unsere Arbeit lässt sich schwer in einem Satz formulieren. Unser Hauptfokus liegt auf der Vor- und ausbildung. Dies kombinieren wir mit der Fertigung hochwertiger Möbel, Fahrradaufbauten, Hydroponik u.v.m.

 
 

Auf unserer Website findest Du viele wichtige Informationen darüber, aber auch, wie du bei uns Mitmachen oder uns unterstützen kannst.

In unseren Blogbeiträgen, Newsletter oder auf Social-Media halten wir Dich regelmäßig auf dem Laufenden!

Du hast Fragen, Anregungen oder Interesse an unserem Angebot? Dann hinterlasse uns doch hier eine Nachricht.

[p3]-Blogvorschau

Hier findet ihr eine Vorschau unserer letzten Beiträge! Wir schreiben über die Themen, die uns wichtig sind und geben einen Einblick in aktuelle Projekte und Teammitglieder.

Wir würden uns freuen, Ihre Meinung zu hören!