Eine neue Bedeutung von Holz – ein Erfahrungsbericht von Cynthia

Während des vergangenen Jahres habe ich einen völlig neuen Blick auf Holz gewonnen. Wie kann etwas so starkes, einmaliges und lebendiges wie ein Baum von uns Menschen in etwas so stabiles, zeitloses und wunderschönes wie einen Schrank oder sogar ein Haus verwandelt werden kann?! 

Im vergangenen Jahr habe ich die Namen der verschiedenen Bäume gelernt und mit meinen eigenen Augen gesehen, wie verschiedenste Möbelstücke hergestellt wurden – wirklich faszinierend!

05Hocker.JPG

 

Durch [p3] habe ich einen völlig neuen Blick auf Holz gewonnen: Jedes Produkt oder Möbel wurde von jemandem hergestellt, einem Menschen mit einem Namen, mit einer herausfordernden Geschichte ihrer Flucht nach Deutschland, von jemandem, der gerade noch lernt, mit Holz zu arbeiten, der gerade noch dabei ist, eine neue Sprache zu lernen, der noch seinen Platz in der Stadt und der Kultur sucht, in der auch ich lebe. Aktuell haben wir bei [p3] Platz für bis zu 10 Azubis und/oder 4EQ’ler (einjähriges Vorbereitungsprogramm), sie sind zwischen 23 und 37 Jahre alt und kommen aus Gambia, Russland, Eritrea, Afghanistan und Syrien. 

 

Es ist wirklich eine unglaubliche Erfahrung, die Fortschritte dieser Menschen im Laufe des Jahres zu beobachten. In den ersten Monaten ist Aufbruchsstimmung: allen lachen miteinander und vergleichen, wer gerade noch bei welchem Übungsmodul ist. Jeden Tag ist es für Laien das gleiche oder ein ähnliches rechteckiges Holzstück, nur mit ein paar Linien, Schnitten oder Markierungen versehen. Und dann beginnen sie langsam, bei bestimmten Aufgaben mitzuhelfen, um mit unseren Schreinermeistern unsere Serienprodukte herzustellen. Ein paar Monate später können sie schon fast bei allen Produkten und Aufträgen selbstständig mitbauen. Es entstehen Produkte mit Sinn! 

Jedes Produkt, das wir bei [p3] produzieren, muss so sein, dass unsere Männer dabei spezifische Fertigkeiten trainieren können. Unser Ziel bei [p3] ist es, Geflüchtete in Mathe, Deutsch und grundlegenden praktischen Fertigkeiten der Holztechnik, Metallverarbeitung und Elektrik zu qualifizieren, damit sie bereit sind, in eine Ausbildung in einem ähnlichen Berufsfeld zu starten. Bisher haben alle Teilnehmer unseres Jahresprogramm nach ihrer Zeit bei uns in [p3] einen direkten Anschluss gefunden – entweder in Ausbildung, direkt in Arbeit oder in einer Schule und holen dort einen Hauptschulabschluss nach. 


Ich persönlich liebe unsere „Kiste“ – ihre verspielte und individuelle Holzmaserung, die zeigt, dass das Holz einzigartig ist, einmal lebendig und lebenspendend war und jetzt in einen perfekt konstruierten Würfel verwandelt wurde, der sogar geöffnet werden kann und in dem man alles Mögliche verstauen kann. Du must das selbst sehen!


Kiste_Weihnachten.png

Wenn du diese Weihnachten etwas von [p3]für dich oder für deine Lieblingsmenschen bestellst, erfährst du den Namen der Person, die dein Geschenk gebaut hat und unser gesamtes kleines Team wird einen Freudentanz aufführen. Danke für deine Unterstützung, dafür, dass du an uns glaubst und daran, dass zugewanderte Menschen mit ihrer Einzigartigkeit und ihren Begabungen Deutschland bereichern können! Wir sind davon überzeugt, dass Arbeitsmarktintegration eine Chance für alle ist. 

 

Unsere Produkte kann man in unserem Online Shop: www.p3-werkstatt.de/shop bestellen. Noch mehr freuen wir uns, wenn du direkt bei uns vorbeikommst, dein individuelles Produkt aussuchst. Unsere Öffnungszeiten in der Werkstatt in der Oltmannsstraße 30 sind von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 und 16:30 Uhr oder nach Absprache mit der Telefonnummer 0179 9959917.

 

[p3] finanziert sich durch unseren Zweckbetrieb, die pädagogische Dienstleistungen für andere Bildungseinrichtungen, Spenden und einen Mietzuschuss der Stadt.Dabei wird unsere Schule fast ausschließlich durch Spenden finanziert. Unser Spendenkonto ist 

IBAN: DE91 4306 0967 7930 6474 00

MusaFlammkuchenbrett.JPG

 

Zur Verfasserin des Berichts: 

Cynthia Rösch ist in Lima geboren und mit Ihren Eltern als sie 12 Jahre alt war in die USA ausgewandert. 2015 ist sie für ihren Master in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache nach Freiburg gekommen. Nach erfolgreichem Abschluss ist sie nun bei [p3] Angestellt und leitet nun die [p3]-Schule und unterrichtet Deutsch. Aufgrund ihrer Biografie hat sie schon zweimal die Erfahrung gemacht, ohne Sprachkenntnisse sich in einem fremden Land und Kultur zurecht zu finden. Ihr ist es ein großes Anliegen, Menschen in einer ähnlichen Situation „beim Ankommen“ zu unterstützen.