Eine mobile Kochstation für kulturgrenzenlos in Kiel

 
 

Seit einiger Zeit ist ein [p3]-Rico oder wie sie es nennen „mobile Kochstation“ bei kulturgrenzenlos e.V. im Einsatz.

kulturgrenzenlos e.V. ist ein interkulturelles Begegnungsprojekt zwischen jungen Menschen in Kiel. Sie ermöglichen Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen, die sich sonst vielleicht nicht begegnen würden. Dadurch wollen sie Vorurteile und Hemmungen abbauen und Verständnis sowie Freundschaften ermöglichen. Langfristig leisten sie damit einen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft und einem friedlichen und respektvollen Miteinander in Kiel und darüber hinaus.

Und genau bei dieser Arbeit unterstützt sie nun ihre mobile Kochstation, denn schon seit langem hatten sie festgestellt, dass Menschen am Einfachsten über das Medium „Essen“ zusammenkommen. Daraus entstand die Idee, Kochevents an verschiedenen Orten innerhalb von Kiel anzubieten.

Mit dem gewonnen Hochschulintegrationspreis des DAAD im Bereich „Brücke in die Gesellschaft“ war die Finanzierung gesichert und wir konnten mit dem Bau ihres [p3]-Ricos starten. Ausgestattet mit einer großen Arbeitsfläche, einem festverbauten und einem modularen Kochfeld, Waschbecken, Beleuchtung u.v.m., ist er nun ihr ständiger Begleiter auf Events und beim Projekt „Chai und Schnack“. Hier sind alle Menschen eingeladen dabei zu sein, mitzumachen und ins Gespräch zu kommen.

Wir finden es toll, wie sich kulturgrenzenlos in Kiel engagiert und ihnen der [p3]-Rico so viele neue Möglichkeiten schafft.

Unsere Vision war es schon immer, durch den Bau der Fahrradaufbauten ein Statement für Miteinander zusetzen. Sei es in der Fertigung und Entwicklung, als auch in der Nutzung. Unsere Fahrradaufbauten sollen Menschen im öffentlichen Raum zusammenbringen, die sich vorher nicht kannten. Kulturgrenzenlos macht genau das und bestärkt somit auch uns in unserer Vision und Arbeit!

DANKE, dass Ihr gemeinsam mit uns ein Statement für Nachhaltigkeit, Ausbildung und Miteinander setzt!

Mehr Infos über die mobile Kochstation bei kulturgrenzenlos e.V. findet ihr hier.

Rahel PaasComment