3 Bildungs-Ricos für 3 Bildungseinrichtungen in Freiburg

Im vergangenem Jahr hatten wir die Idee einen Förderantrag für den Bau von drei baugleichen Bildungs-Ricos zu beantragen. Diese Bildungs-Ricos sollten 3 verschiedenen Organisationen / Vereinen o.ä., die mit Kindern oder Jugendlichen zusammenarbeiten für ein Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Der Bildungs-Rico soll dort Freiräume für das Zubereiten von Speisen oder Konzeptumsetzungen hinsichtlich Ernährungsbildung, Team-Building oder kognitiver sowie motorische Fähigkeiten schaffen.

Ein Bildungs-Rico (Rico = RIDE AND COOK) ist eine mobile Küche, die auf einem Fahrradanhänger transportiert wird. Sie ist so konzipiert, dass Kinder das Essen auf einer höhenangepassten Arbeitsfläche zubereiten und auf einem Kochfeld kochen können. Ein Waschbecken und Backofen erweitern die Zubereitungsmöglichkeiten.


Der Ablauf

Das ausgearbeitete Konzept haben wir ausgeschrieben und es konnte sich aus dem Raum Freiburg beworben werden. Parallel haben wir nach einer geeigneten Stiftung gesucht und einen Förderantrag bei der Deutschen Postcode Lotterie gestellt.

Nach einigen Monaten des Wartens bekamen wir Besuch von Felix, dem DPL Botschafter, mit dabei ein Scheck in Höhe von 96.916 € entsprechend der beantragen Fördersumme. Überwältigt von diesem Besuch und der positiven Nachricht konnte endlich mit dem Projekt richtig durchgestartet werden. 

In der Zwischenzeit erhielten wir die Bewerbungen, in denen sich die Bildungseinrichtungen vorstellten und ihre Ideen und Möglichkeiten mit dem Bildungs-Rico vorstellten. So wuchs die Vorfreude auf das Projekt.

Wir erteilten 3 Zusagen an:

Alle 3 Teilnehmer sind unterschiedlich aufgestellt und decken diverse Schwerpunkte ab. So können wir sehen, wie die Bildungs-Ricos unter verschiedenen Voraussetzungen und Einsatzrahmen benutzt wird.

In der Produktion ging es nun auch richtig los. Die Produktkonzeption wurde finalisiert, die Materialien bestellt und mit dem Bau begonnen. Erstmalig haben wir 3 komplett identische Fahrradaufbauten gleichzeitig gefertigt. Tag für Tag nahmen sie mehr an Form an und jeden Tag waren viele p3-Mitarbeiter involviert und es war jedes Mal schön das Miteinander und den Spaß zu sehen, den sie dabeihatten.

 
 

In Rahmen von Kick-Off Terminen konnten wir die 3 Teilnehmer noch einmal besser kennenlernen und offene Fragen klären. Ende Juni war es dann soweit und alle Teilnehmer wurden zum Einführungs-Workshop eingeladen. Gemeinsam mit Frank, einem Koch und Mitarbeiter des SJR Pforzheim, die schon seit längerem einen Bildungs-Rico haben, gaben wir eine ausführliche Produkteinführung und Praxisbeispiele. Im Anschluss wurde gemeinsam auf einem der Bildungs-Rico gekocht.

 
 
 
 

Nun sind alle 3 Bildungs-Ricos ausgeliefert und wir sind gespannt, wofür und wie oft sie eingesetzt werden!

Ein großer Dank an die Deutsche Postcode Lotterie, die es uns ermöglicht hat, diese Vision zu realisieren!


Warum machen wir das?

Zum einen schafft das Projekt Aufmerksamkeit. Die 3 Bildungseinrichtungen sind mit ihren Ricos unterwegs, werden gesehen und wahrgenommen. Wir erhalten direktes Feedback und können so das Produkt anpassen und verbessern, aber auch das Vertriebskonzept ausbauen. Wir erhalten neue Kundenanfragen und können die Learnings und Praxiserfahrungen nutzen, die Bildungs-Rico verstärkt zu bewerben.  Zum anderen aber möchten wir den Bildungseinrichtungen Freiräume und neue Möglichkeiten schaffen. Ein Bildungs-Rico schafft maximale Flexibilität und dient als praktischer Begleiter und Unterstützer bei der Umsetzung von Projekten oder Alltagsaufgaben, u.a. auch mit einfachem Einbezug der Eltern.


Wie ist ein Bildungs-Rico konfiguriert?


Wofür kann ich den Bildungs-Rico einsetzen?

Im Alltag:

  • zum Zubereiten von alltäglichen Mahlzeiten

Für Ausflüge:

  • zur Getreidemühle

  • in den Stadtteil

  • auf die grüne Wiese oder in den Wald

  • zum eigenen Garten

Bei Festen & Aktionen:

  • als Essensausgabe für interne Feste, z.B. Sommerfest oder St. Martin

  • für gemeinsame Koch- oder Backaktionen mit den Eltern, z.B. Plätzchen backen oder Kaffee kochen

Sonstige:

  • Team-Building-Maßnahme oder Mitarbeiterausflug

  • Einzelpädagogik mit z.B. Kind und Eltern

Unsere Überzeugung ist: Kinder lernen am effektivsten durch eigenes Tun und Machen. Der Bildungs-Rico ermöglicht ganzheitliche Entwicklungsförderung mit allen Sinnen. Die Kinder lernen frisch Geerntetes zu verarbeiten, dabei mit Küchenutensilien richtig und sicher umzugehen, leckere und vielfältige Mahlzeiten zuzubereiten und sie zu schmecken. So entdecken sie die bunte Vielfalt von Lebensmitteln, erleben gemeinsames Zubereiten und Freude am Essen. Hierdurch können Nebenziele erreicht werden, wie beispielsweise die Wertsteigerung von Nahrungsmitteln, Informationsvermittlung über Herkunft, Anbau und Regionalität sowie die Sensibilisierung für nachhaltige Ernährungsstile und Mobilitätsformen. Diese können wirkungsvolle und langfristige Effekte auf das direkte Umfeld der Kinder haben.

  • schaffe Miteinander

  • kombiniere das Kochen mit Wissensvermittlung zu den Themen gesunde Ernährung oder Lebensmittelherkunft

  • stärke die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder

  • habe Spaß und sei kreativ!


Wie bekomme ich einen Bildungs-Rico?

Schicke uns eine Anfrage an die rahel.paas@p3-werkstatt.de. Wir werden uns bei Dir melden und einen Beratungstermin (persönlich, per Telefon oder per Video) vereinbaren. Wir schicken Dir dann ein Angebot, wenn alles passt, kannst Du bestellen. Nach Bestelleingang teilen wir Dir die Lieferzeit mit, diese beträgt je nach Auftragslage ca. 10-12 Wochen.


Wie bekomme ich mehr Informationen?

Auf unserer Website kannst Du die verschiedenen Modelle und Konfigurationsmöglichkeiten anschauen und den Flyer herunterladen. Gerne kannst Du aber auch Rahel (rahel.paas@p3-werkstatt.de) eine Anfrage schicken. Sie meldet sich dann bei Dir.


Kann ich mal vorbeikommen?

Klar! Vereinbare gerne einen Termin. Falls Du zu weit entfernt wohnen solltest, können wir auch gerne einen Videotermin vereinbaren, in dem wir Dir das Produkt und auch die Werkstatt vorstellen. Du hast die Möglichkeit Deine Fragen zu stellen, das Produkt kennenzulernen und wir können uns Deine Ideen anhören und Dich dahingehend beraten.


 
 
Rahel PaasComment